Programmübersicht
Headliner
Hier findet ihr unsere vier Top-Speaker für euer exklusives Sprout-Festival 2023!
Katja Diehl
„Mobilität von morgen“
Bestseller-Autorin von „Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“
© Linda Brack
Martin Fuchs
"Digitale Kampagnen erfolgreich im Jahr 2023 rocken"
Politik – Berater, Blogger, Speaker
Franka Frei
„Periode ist politisch“
Journalistin, Aktivistin und Autorin von „Periode ist politisch“ und „Überfällig: Warum Verhütung auch Männersache ist“
© Credit Linda Rosa Saal
your.company
"Anders Arbeiten, anders Wirtschaften "
Community Knowledge, Company Sharing und Fair Share
Wir freuen uns sehr darüber, Katja Diehl mit ihrem Vortrag „Mobilität von morgen“, als unsere diesjährige Headlinerin für Sprout gewonnen zu haben.
your.company
Workshop – Wertschätzen statt Entlohnen: Paradigmenwechsel mit your.company
your.company baut auf Community Knowledge, Company Sharing und Fair Share. Als Mitunternehmer*innen teilen wir uns eine Firma, unser Wissen und Erfahrungen und teilen uns die echten Erträge unserer Produkte fair auf. Klingt zu gut um wahr zu sein? Dann komm dazu und erlebe, wie wir uns regelmäßig wertschätzen und damit unsere Teilhabe am Unternehmen definieren.
Vortrag – Anders Arbeiten, anders Wirtschaften mit your.company
Wir bauen gemeinsam eure Firma. Von Grund auf neu gedacht – und neu gemacht. Unsere Netzwerkunternehmung bringt viele physische, lebensdienliche Produkte in die Welt – von selbstbestimmten, eigenverantwortlichen Mitunternehmer*innen. Du bekommst einen Überblick über unsere Geschichte, das Geschäftsmodell und unseren Ansatz für eine verantwortungsbewusstere, gesündere (Wirtschafts-)Welt!
Martin Fuchs
Martin Fuchs berät Regierungen, Parlamente, Parteien und Verwaltungen in digitaler Kommunikation. Er ist Dozent für politische Kommunikation an verschiedenen Hochschulen. Als Hamburger Wahlbeobachter bloggt er über Digitalisierung in der Politik und ist Kolumnist des Magazins“politik & kommunikation“. In den Medien wird er oft als Experte zum Thema Social Media und Politik zitiert. Unter anderem ist er ehrenamtlich als Beirat der Social Media Week Hamburg, sowie als Fellow der Initiativen Brand New Bundestag und JoinPolitics aktiv. Aktuell sind die Bücher „Demokratieverstärker“ und „Parlamentarische Demokratie heute und morgen“ erschienen, an denen er als Mitautor beteiligt ist. Demnächst erscheint der Sammelband „Digitale Wahlkämpfe“, den er als Mit-Herausgeber verantwortet hat.
Weitere Informationen =>
Franka Frei
Vortrag: „Periode ist politisch“
Was haben eine deutsche Hausfrau, die dänische Kronprinzessin und eine indonesische Fabrikarbeiterin gemeinsam? Sie menstruieren. Zumindest potenziell, denn sie gehören zu jenem Teil der Weltbevölkerung, der einen Zyklus hat. Die sagenumwobene Menstruation, Periode, Erdbeerwoche oder der Besuch von Tante Rosa macht weder Halt vor Herkunft noch vor Religion oder Klasse. Und dennoch gilt sie nach wie vor als Tabu, was weitreichende Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat.
Vortrag: „Überfällig. Warum Verhütung auch Männersache ist“
Zum Kinderkriegen gehören mindestens zwei. Verhütung aber ist weltweit ganz überwiegend »Frauensache«, samt allen damit verbundenen Kosten und Nebenwirkungen, die Pille und Co. mit sich bringen können. Eine Art »Pille für den Mann« stellt die wohl größte Marktlücke des 21. Jahrhunderts dar – sind wir nicht sowohl gesellschaftlich als auch technologisch weiter?
Oliver Klaasen
Oliver Klaassen positioniert sich als weiße_r und abinäre Person mit Diskriminierungserfahrungen, die aus einer bildungsbürgertumsfernen Arbeiter_Innenfamilie kommt. Aktuell forscht und lehrt Klaassen nicht nur im Bereich kunst- und medienwissenschaftliche Queer(ing) Theories an der C. v. O. Universität Oldenburg, sondern gibt auch Workshops zu sexueller, amouröser und geschlechtlicher Vielfalt und ist als Schreibcoach und Group Fitness Trainer tätig.
LET’S TALK ABOUT SEXUALITY & GENDER! Ein Workshop zu geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt
Dieser zweigeteilte Workshop, der eine Mischung aus Inputs, Diskussion(smethoden), (audio-)visuellen Material, Selbstreflexion sowie weitere aktivierende Methoden bereithält, verfolgt folgende Ziele:
Grundlagen: Bekannt-Werden mit unterschiedlichen Dimensionen geschlechtlicher Vielfalt (WS TEIL 1) sowie amouröser und sexueller Vielfalt (WS TEIL 2)
- Peer-Austausch
- Selbstreflexion: Verknüpfung des Themas mit dem eigenen Leben, Erleben und Handeln (Was geht mich geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt an?)
- Aktivierung der Teilnehmenden zur Übernahme von Verantwortung im Themenfeld (Dimensionen der eigenen Handlungsfähigkeit)
Im Workshop wird großen Wert auf eine wertschätzende und möglichst hierarchiefreie Atmosphäre gelegt, in der auch Unsicherheiten und offene Fragen der Teilnehmenden Raum haben.
Ruth Habermehl
„Vielen Menschen macht die Klimakrise Angst und sie blenden sie aus – ein Vorgehen das uns immer weiter in Schwierigkeiten bringt. Was können wir tun, um besser mit diesen Gefühlen umzugehen und gegen die Klimakrise aktiv zu sein? Als Organisationspsychologin liegt mir besonders am Herzen, Menschen dabei zu unterstützen, sich auf eine für sie persönlich passende Weise für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.“
Tobias Kretschmer
Was machen wir eigentlich mit der Wissenschaft?
Martina Schaar
Achtsamer Wald–Aufenthalt
> Sich Zeit nehmen, die Umgebung intuitiv und kreativ zu erkunden
> Respektvolle Aufmerksamkeit für die Mit–Lebewesen entwickeln
> Sich selbst und die Umgebung mit wohlwollender Aufmerksamkeit wahrnehmen
> Die Ruhe und Energie des Waldes genießen
> Stille und bewegte Meditationen im Wald erleben
> Gemeinsame Reflexion über das Erlebte
Emilia Kirner
Was macht eine gesunde vegane Ernährung aus? Auf welche Lebensmittelgruppen muss besonders geachtet werden? Darauf kann in einem Votrag vor Publikum eingegangen werden. Welche Besonderen Anforderungen hat das Publikum? Maßgeschneiderte und professionelle Informationen werden bei mir verständlich und lebhaft vermittelt.
– Emilia´s Mission –
Eine gut geplante vegane Ernährung kann gesund und lecker sein und dabei Vorteile für Tier und Planet bieten. Mit nur wenigen Tipps ist man perfekt gerüstet und muss sich nie wieder Gedanken über Nährstoffe und Vitamine machen. Ich will zeigen, wie das geht.
Martin Zinner
Die Welt wird immer komplexer und unübersichtlicher. Wie kann man da gute Entscheidungen treffen? Studien zeigen, dass gerade bei wachsender Komplexität intuitive Entscheidungen viel schneller und besser sind, als rational durchdachte.
In dem Seminar verstehst due wie Intuition funktioniert und wie du sie ganz praktisch zusätzlich zum Verstand in deinen Alltag integrieren kannst.
Jessica Burkhardt
Der Workshop „Bienenwachstücher selber machen“ ist ein kreativer und nachhaltiger Workshop, der sich mit der Herstellung von wiederverwendbaren und umweltfreundlichen Bienenwachstüchern beschäftigt.
Zu Beginn des Workshops werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den verschiedenen Materialien und Werkzeugen vertraut gemacht, die für die Herstellung der Bienenwachstücher benötigt werden. Dazu gehören Bienenwachs, Baumwollstoffe, Scheren, Pinsel und Backpapier.
Anschließend werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen arbeiten und ihre eigenen Bienenwachstücher herstellen. Hierfür schneiden sie die Baumwollstoffe in die gewünschte Größe und formen sie dann zu einem Päckchen. Danach wird das Bienenwachs auf das Tuch aufgetragen und mit einem Pinsel gleichmäßig verteilt. Anschließend wird das Tuch im Ofen oder mit einem Fön erhitzt, damit das Wachs schmilzt und sich gleichmäßig auf dem Tuch verteilt.
Während des Workshops werden auch Informationen zur Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit von Bienenwachstüchern vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man die Tücher richtig pflegt und verwendet, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Am Ende des Workshops können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz ihre selbstgemachten Bienenwachstücher mit nach Hause nehmen und ihre neuen Kenntnisse über nachhaltige Alternativen zu Einweg-Plastikprodukten teilen.
Sprout – das Zukunftsfestival
info@sprout-zukunftsfestival.de
Ein Projekt der JÖ jung.ökologisch
Die JÖ ist die Jugendpartei der Ökologisch Demokratischen Partei. (ÖDP)
„Mensch vor Profit“ ist das Motto der ÖDP.
Wir machen Politik für Gemeinwohl, Vielfalt und Frieden.