Programmübersicht

Headliner

Hier findet ihr unsere vier Top-Speaker für euer exklusives Sprout-Festival 2023!

Katja Diehl

„Mobilität von morgen“

Bestseller-Autorin von „Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“

© Linda Brack

Martin Fuchs

"Digitale Kampagnen erfolgreich im Jahr 2023 rocken"

Politik – Berater, Blogger, Speaker

Franka Frei

„Periode ist politisch“

Journalistin, Aktivistin und Autorin von „Periode ist politisch“ und „Überfällig: Warum Verhütung auch Männersache ist“

© Credit Linda Rosa Saal

your.company

"Anders Arbeiten, anders Wirtschaften "

Community Knowledge, Company Sharing und Fair Share

auch gut zum speichern und teilen!

Katja Diehl

Katja Diehl Portrait Foto
© Linda Brack - - Katja Diehl, Bestsellerautorin von "Autokorrektur - Mobilität für eine lebenswerte Welt"

Wir freuen uns sehr darüber, Katja Diehl mit ihrem Vortrag „Mobilität von morgen“, als unsere diesjährige Headlinerin für Sprout gewonnen zu haben. 

your.company

Workshop – Wertschätzen statt Entlohnen: Paradigmenwechsel mit your.company

your.company baut auf Community Knowledge, Company Sharing und Fair Share. Als Mitunternehmer*innen teilen wir uns eine Firma, unser Wissen und Erfahrungen und teilen uns die echten Erträge unserer Produkte fair auf. Klingt zu gut um wahr zu sein? Dann komm dazu und erlebe, wie wir uns regelmäßig wertschätzen und damit unsere Teilhabe am Unternehmen definieren.

Vortrag – Anders Arbeiten, anders Wirtschaften mit your.company

Wir bauen gemeinsam eure Firma. Von Grund auf neu gedacht – und neu gemacht. Unsere Netzwerkunternehmung bringt viele physische, lebensdienliche Produkte in die Welt – von selbstbestimmten, eigenverantwortlichen Mitunternehmer*innen. Du bekommst einen Überblick über unsere Geschichte, das Geschäftsmodell und unseren Ansatz für eine verantwortungsbewusstere, gesündere (Wirtschafts-)Welt!

Martin Fuchs

Portrait Martin Fuchs Experte zum Thema Social Media und Politik

Martin Fuchs berät Regierungen, Parlamente, Parteien und Verwaltungen in digitaler Kommunikation. Er ist Dozent für politische Kommunikation an verschiedenen Hochschulen. Als Hamburger Wahlbeobachter bloggt er über Digitalisierung in der Politik und ist Kolumnist des Magazins“politik & kommunikation“. In den Medien wird er oft als Experte zum Thema Social Media und Politik zitiert. Unter anderem ist er ehrenamtlich als Beirat der Social Media Week Hamburg, sowie als Fellow der Initiativen Brand New Bundestag und JoinPolitics aktiv. Aktuell sind die Bücher „Demokratieverstärker“ und „Parlamentarische Demokratie heute und morgen“ erschienen, an denen er als Mitautor beteiligt ist. Demnächst erscheint der Sammelband „Digitale Wahlkämpfe“, den er als Mit-Herausgeber verantwortet hat.

Weitere Informationen =>

Key Note: „Digitale Kampagnen erfolgreich im Jahr 2023 rocken – Erfolgsfaktoren & Best Practice“
 
Was macht eine digitale Kampagne erfolgreich? Welche Standards haben sich herausgebildet und wie kann man auch ohne große Ressourcen eine große Wirkung in der politischen Kommunikation erzielen? In der Key Note erklärt Martin einige wichtige Erfolgsfaktoren und zeigt an konkreten Beispielen aus den letzten Jahren, wie Parteien und Politiker:innen ihre Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben. Es wird bunt, es wird wild und es wird digital!  😉 
 
Workshop: „Von der Strategie bis zur Content – Wir bauen gemeinsam eine digitale Kampagne“ 
 
Nach der Key Note ist vor dem Workshop. Alle, die nach dem Vortrag von Martin noch tiefer in die Materie einsteigen wollen, sind im Workshop richtig. Hier erläutert er konkret, wie man eine erfolgreiche Kampagne baut, wie man die Strategie findet und ausformuliert, die richtigen Kanäle wählt und die Themen so aufbereitet, dass sie bei der Zielgruppe ankommen. Der Clou: Alles anhand einer von euch gewählten Herausforderung aus eurer Arbeit vor Ort. Anhand eines realen Beispiels „spielen“ wir gemeinsam die Erstellung einer Kampagne nach und schaffen so die Grundlage für eure kommenden digitalen Kampagnen

Franka Frei

Vortrag: „Periode ist politisch“ 

Was haben eine deutsche Hausfrau, die dänische Kronprinzessin und eine indonesische Fabrikarbeiterin gemeinsam? Sie menstruieren. Zumindest potenziell, denn sie gehören zu jenem Teil der Weltbevölkerung, der einen Zyklus hat. Die sagenumwobene Menstruation, Periode, Erdbeerwoche oder der Besuch von Tante Rosa macht weder Halt vor Herkunft noch vor Religion oder Klasse. Und dennoch gilt sie nach wie vor als Tabu, was weitreichende Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat. 

Vortrag: „Überfällig. Warum Verhütung auch Männersache ist“

Zum Kinderkriegen gehören mindestens zwei. Verhütung aber ist weltweit ganz überwiegend »Frauensache«, samt allen damit verbundenen Kosten und Nebenwirkungen, die Pille und Co. mit sich bringen können. Eine Art »Pille für den Mann« stellt die wohl größte Marktlücke des 21. Jahrhunderts dar – sind wir nicht sowohl gesellschaftlich als auch technologisch weiter?

© Credit Linda Rosa Saal
© Credit Linda Rosa Saal

Oliver Klaasen

Oliver Klaasen (2)

Oliver Klaassen positioniert sich als weiße_r und abinäre Person mit Diskriminierungserfahrungen, die aus einer bildungsbürgertumsfernen Arbeiter_Innenfamilie kommt. Aktuell forscht und lehrt Klaassen nicht nur im Bereich kunst- und medienwissenschaftliche Queer(ing) Theories an der C. v. O. Universität Oldenburg, sondern gibt auch Workshops zu sexueller, amouröser und geschlechtlicher Vielfalt und ist als Schreibcoach und Group Fitness Trainer tätig. 

LET’S TALK ABOUT SEXUALITY & GENDER! Ein Workshop zu geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt 

Dieser zweigeteilte Workshop, der eine Mischung aus Inputs, Diskussion(smethoden), (audio-)visuellen Material, Selbstreflexion sowie weitere aktivierende Methoden bereithält, verfolgt folgende Ziele:

Grundlagen: Bekannt-Werden mit unterschiedlichen Dimensionen geschlechtlicher Vielfalt (WS TEIL 1) sowie amouröser und sexueller Vielfalt (WS TEIL 2)

  • Peer-Austausch
  • Selbstreflexion: Verknüpfung des Themas mit dem eigenen Leben, Erleben und Handeln (Was geht mich geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt an?)
  • Aktivierung der Teilnehmenden zur Übernahme von Verantwortung im Themenfeld (Dimensionen der eigenen Handlungsfähigkeit)

Im Workshop wird großen Wert auf eine wertschätzende und möglichst hierarchiefreie Atmosphäre gelegt, in der auch Unsicherheiten und offene Fragen der Teilnehmenden Raum haben.

Ruth Habermehl

Geburtstagskind Ruth

 

 

„Vielen Menschen macht die Klimakrise Angst und sie blenden sie aus – ein Vorgehen das uns immer weiter in Schwierigkeiten bringt. Was können wir tun, um besser mit diesen Gefühlen umzugehen und gegen die Klimakrise aktiv zu sein? Als Organisationspsychologin liegt mir besonders am Herzen, Menschen dabei zu unterstützen, sich auf eine für sie persönlich passende Weise für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.“

Tobias Kretschmer

 

 

Was machen wir eigentlich mit der Wissenschaft?

Kretschmer Tobias

Martina Schaar

Schaar Martina

 

Achtsamer WaldAufenthalt
> Sich Zeit nehmen, die Umgebung intuitiv und kreativ zu erkunden

> Respektvolle Aufmerksamkeit für die MitLebewesen entwickeln

> Sich selbst und die Umgebung mit wohlwollender Aufmerksamkeit wahrnehmen

> Die Ruhe und Energie des Waldes genießen

> Stille und bewegte Meditationen im Wald erleben

> Gemeinsame Reflexion über das Erlebte

Emilia Kirner

 

Was macht eine gesunde vegane Ernährung aus? Auf welche Lebensmittelgruppen muss besonders geachtet werden?  Darauf kann in einem Votrag vor Publikum eingegangen werden. Welche Besonderen Anforderungen hat das Publikum? Maßgeschneiderte und professionelle Informationen werden bei mir verständlich und lebhaft vermittelt.

– Emilia´s Mission –

Eine gut geplante vegane Ernährung kann gesund und lecker sein und dabei Vorteile für Tier und Planet bieten. Mit nur wenigen Tipps ist man perfekt gerüstet und muss sich nie wieder Gedanken über Nährstoffe und Vitamine machen. Ich will zeigen, wie das geht.

Emilia

Martin Zinner

Martin Zinner

 

Die Welt wird immer komplexer und unübersichtlicher. Wie kann man da gute Entscheidungen treffen? Studien zeigen, dass gerade bei wachsender Komplexität intuitive Entscheidungen viel schneller und besser sind, als rational durchdachte.

In dem Seminar verstehst due wie Intuition funktioniert und wie du sie ganz praktisch zusätzlich zum Verstand in deinen Alltag integrieren kannst.

Jessica Burkhardt

Der Workshop „Bienenwachstücher selber machen“ ist ein kreativer und nachhaltiger Workshop, der sich mit der Herstellung von wiederverwendbaren und umweltfreundlichen Bienenwachstüchern beschäftigt.

Zu Beginn des Workshops werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den verschiedenen Materialien und Werkzeugen vertraut gemacht, die für die Herstellung der Bienenwachstücher benötigt werden. Dazu gehören Bienenwachs, Baumwollstoffe, Scheren, Pinsel und Backpapier.

Anschließend werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen arbeiten und ihre eigenen Bienenwachstücher herstellen. Hierfür schneiden sie die Baumwollstoffe in die gewünschte Größe und formen sie dann zu einem Päckchen. Danach wird das Bienenwachs auf das Tuch aufgetragen und mit einem Pinsel gleichmäßig verteilt. Anschließend wird das Tuch im Ofen oder mit einem Fön erhitzt, damit das Wachs schmilzt und sich gleichmäßig auf dem Tuch verteilt.

Während des Workshops werden auch Informationen zur Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit von Bienenwachstüchern vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man die Tücher richtig pflegt und verwendet, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

Am Ende des Workshops können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz ihre selbstgemachten Bienenwachstücher mit nach Hause nehmen und ihre neuen Kenntnisse über nachhaltige Alternativen zu Einweg-Plastikprodukten teilen.

Jessica

Sprout – das Zukunftsfestival

info@sprout-zukunftsfestival.de

 

Ein Projekt der JÖ jung.ökologisch

 

Die JÖ ist die Jugendpartei der Ökologisch Demokratischen Partei. (ÖDP)

„Mensch vor Profit“ ist das Motto der ÖDP.

Wir machen Politik für Gemeinwohl, Vielfalt und Frieden.